Gut Lenninghausen

Rund um gut lenninghausen

Am Nordrand des Stadtgebietes von Iserlohn liegt im Ortsteil Drüpplingsen an exponierter Stelle über dem Ruhrtal das Brennerei-Gut Lenninghausen. Der Gutshof – seit 1811 im Besitz der Familie Bimberg – und die 1858 gegründete Kornbrennerei werden noch heute als Familienbetrieb geführt. Die Brennerei steht inzwischen ebenso unter Denkmalschutz wie das repräsentative Gutshaus. Auf der sehr besonderen Hofanlage mit ihren Obst- und Ziergärten befinden sich zudem das renomierte Landschaftsarchitekturbüro der Hausherrin, ein hervorragendes Abendrestaurant und ein Künstleratelier.

Restaurant Heinrich’s

Das Restaurant Heinrichs ist ein Abendrestaurant mit gehobener Küche. Patron Heinrich Grothe kocht in seiner offenen Küche ausschließlich mit regionalen, frischen und hochwertigen Produkten. Daher wechselt seine Karte täglich. Besonders ist auch das Weinangebot, fachkundig betreut von Sommelier Philipo. Die wunderbaren Speisen und Getränke genießt man in den restaurierten, stimmungsvoll ausgestatteten Gewölbekellern der Gutsbrennerei, im Sommer auch auf der hübschen Terrasse mit Blick über das Ruhrtal. Kein Wunder, dass Gäste dafür auch längere Anfahrten in Kauf nehmen.

Montag und Mittwoch Ruhetag. Ohne Reservierung geht nichts: 02378-8683900

 

BIMBERG Landschaftsarchitekten

Seit 1986 führt Ina Bimberg ihr Landschaftsarchitektur-Büro. Mit über 30 Jahren Erfahrung in allen Aufgaben der Freiraumplanung und städtebaulichen Planung und zur Zeit  6 Mitarbeiter/innen gehört  Bimberg Landschaftsarchitekten zu den leistungsstarken und  renommierten Landschaftsarchitektur-Büros in Deutschland. Ina Bimberg ist zudem in verschiedenen Beiräten und regelmäßig auch in Architektur-Preisgerichten tätig.

Erreichbar werktäglich zwischen 8.30 und 17-00 Uhr: 02378-2210

Zauberei

Hermann Bimberg zaubert seit seinem 13 Lebensjahr. Mal mehr, mal weniger und jetzt wieder sehr intensiv. Als Landwirt und Geschäftsführer einer Verlagsgruppe fehlte zwischendurch ein wenig Zeit. Inzwischen wurde aber die Aufnahmeprüfung für den Magischen Zirkel von Deutschland erfolgreich absolviert und nun wird wieder auf großen und keinen Bühnen, auf Betriebsfeiern oder Messen, im Wohnzimmer oder direkt am Tisch (u.a. im Restaurant Heinrichs) gezaubert.

Wer außergewöhnliche Unterhaltung für sich und seine Gäste sucht, ruft einfach an: 0171-7725171

Bildhauer/Steinmetz

Hennik Gausling ist ein besonderer Steinmetz. Seine Werke, Skulpturen und Installationen finden Freunde weit über die Region hinaus und wurden bereits in verschiedenen renommierten Galerien ausgestellt.. Auf Gut Lenninghausen entstehen diese beeindruckenden Kunstwerke aus Stein, Metall und Holz. Gemeinsam mit Angela Boeckmann und Konrad Horsch führt Hennik Gausling zudem die Galerie ZWEPUNKTDREI in der Gartenstraße 223 in 58636 Iserlohn.

Man kann ihn in seinem Atelier auf Gut Lenninghausen besuchen, sollte sich aber anmelden: 0173-8005843

Garten-Service

Seit 1985 befassen wir uns auf Gut Lenninghausen mit der Gestaltung und Pflege von Außenanlagen und Gärten.

Mit fachkundigem Personal und modernen Geräten übernehmen wir sämtliche in Privatgärten anfallenden Pflegearbeiten.

Unser Service-Angebot umfasst alle Rasen-, Hecken-, Baum- und Zaunpflegearbeiten inkl. Grünschnittbeseitigung und der Einlagerung von Gartenmöbeln.

Informationen unter 02378-2210